Skip to main content

Diagnose von Skorbut

Skorbut ist eine seltene, aber ernste Erkrankung, die durch einen Mangel an Vitamin C (Ascorbinsäure) verursacht wird. Die Diagnose von Skorbut erfordert eine sorgfältige klinische Untersuchung und konzentriert sich hauptsächlich auf die Bestimmung des Vitamin-C-Spiegels im Blut.

MAHMOUD DBASE

Vitamin C ist ein wasserlösliches Vitamin, das hauptsächlich mit pflanzlichen Nahrungsmitteln aufgenommen wird. Im menschlichen Körper übernimmt Vitamin C eine Reihe von Funktionen. Zum einen ist es für die Kollagenbiosynthese notwendig, zum anderen für die Synthese der Nebennierenmarkhormone Noradrenalin und Adrenalin. So verwundert es nicht, dass Vitamin C in hohen Konzentrationen in der Nebenniere vorkommt. Eine weitere Rolle übernimmt dieses Vitamin als Coenzym in der Biosynthese von Serotonin. Auch die Dopamin-Beta-Monooxygenase verwendet zur Synthese von Noradrenalin aus Dopamin Vitamin C. Darüber hinaus ist Vitamin C an der Reduktion von Methämoglobin zu Hämoglobin beteiligt. Ein ausgeprägter Mangel führt aufgrund gestörter Kollagensynthese zu Skorbut (bei Kindern auch als Möller-Barlow-Krankheit bezeichnet).

Klinische Bewertung

Die Anamnese spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Skorbut (Alkoholismus, Mangelernährung, Malabsorption, Schwangerschaft, Diät). Eine unzureichende Zufuhr von frischen Früchten, Gemüse und anderen Vitamin-C-reichen Lebensmitteln (z. B. Kohl, Brokkoli, Spinat, Meerrettich, Petersilie, Paprika, Hagebutten, Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Johannisbeeren, Kiwi, Sanddorn, Kartoffeln, Kuhmilch und Leber) kann auf einen potenziellen Vitamin C-Mangel hinweisen und die Diagnose unterstützen. Symptome wie Blutungsneigung mit teilweise massiven Einblutungen unter die Haut, in die Muskulatur und ins Zahnfleisch, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, schlechte Wundheilung, geschwächtes Immunsystem sowie veränderter Knochenaufbau und -wachstum (besonders bei Kleinkindern) sind typische Anzeichen eines Vitamin-C-Mangels und sollten mit den Laborergebnissen in Zusammenhang gebracht werden.

BESTIMMUNG DES VITAMIN-C-SPIEGELS

  • Indikation: Fehl- und Mangelernährung, parenterale Ernährung, Hämodialyse. Die direkte Messung des Vitamin-C-Spiegels im Blut ist die wichtigste labordiagnostische Untersuchung bei Skorbut.
  • Untersuchungsmaterial: Li-Heparin-Plasma (gefroren und lichtgeschützt), ggf. 24-Stunden-Sammelurin
  • Präanalytik: Blutentnahme im Labor oder Probe sofort nach Blutentnahme abzentrifugieren und Plasma tiefgefroren und lichtgeschützt (Röhrchen mit Alufolie umwickeln) ins Labor transportieren. Die Haltbarkeit von Vitamin C in nicht stabilisierten Proben bei 4 °C beträgt maximal drei Stunden.
  • Interpretation: Werte unter 2 mg/l sind als manifeste Mangelsituation zu interpretieren, Werte von 2–3 mg/l als latente Mangelsituation. Bei optimaler Vitaminzufuhr werden Werte im Referenzbereich von 5–15 mg/l gefunden. Die Bestimmung von Vitamin C im Urin hat eine eingeschränkte Aussagekraft zum Versorgungsstatus.

Differenzialdiagnose

Bei der Diagnose von Skorbut ist es wichtig, andere Ursachen für ähnliche Symptome auszuschließen, wie andere Vitaminmängel (z. B. Vitamin-B12-Mangel), hämatologische Störungen oder entzündliche Erkrankungen. Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Skorbut sind entscheidend, um mögliche Komplikationen zu vermeiden und die Gesundheit des Patienten zu verbessern. Vitamin-C-Ergänzungen und eine ausgewogene Ernährung sind die Hauptstützen der Therapie bei Skorbut.

Eine kurze Behandlung mit intravenösem Vitamin C in pharmakologischer Dosierung scheint eine vielversprechende, gut verträgliche und kostengünstige adjuvante Therapie zu sein, um den überwältigenden oxidativen Stress bei schwerer Sepsis, Trauma und Reperfusion nach Ischämie zu modulieren. Große randomisierte kontrollierte Studien sind notwendig, um mehr Beweise zu liefern, bevor eine großflächige Anwendung empfohlen werden kann.

 ---

Literatur

  1. Gressner AM. Arndt T Hrsg. Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik 3. Auflage 2018.
  2. Dresen E et al. History of scurvy of vitamin C in critical illness: A narrative review. Nutr. Clin. Pract. 2023;38:46–54.
  3. Spoelstra-de Man AME et al. Vitamin C: should we supplement? Curr Opin Crit Care. 2018 Aug; 24(4): 248–255.

Zurück